Informationen

Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos zu unserer Arbeit.

Liebe Bürger und Bürgerinnen,

hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

  1. Informationen über unsere Arbeit
  2. Informationen, wie Sie uns erreichen können

Zur Person:

CMH 000x1000

Foto: Kaja Grope.

 

Ich heiße Dr. Christian Meyer-Heidemann.

Seit dem Jahr 2015 gibt es das Amt des Landes-Beauftragten für politische Bildung in Schleswig-Holstein.

Dieses Amt ist ein Angebot für die Menschen im Bundesland Schleswig-Holstein.

Ich wurde von den Abgeordneten des Landtages in Schleswig-Holstein in dieses Amt gewählt.

Meine Amts-Zeit dauert 6 Jahre bis zum Ende des Jahres 2021.

Mein Team und ich sind politisch unabhängig und arbeiten über-parteilich.

Das bedeutet:

Wir sind von keiner Partei abhängig und wir machen für keine Partei Politik.

Information über unsere Arbeit

Wir beraten und informieren die Landes-Regierung und den Landtag Schleswig-Holstein zu Themen politischer Bildung.

Zum Beispiel: Der Landes-Beauftragte für politische Bildung schreibt einen Bericht über seine Arbeit. In diesem Bericht steht, was der Landes-Beauftragte für politische Bildung in den letzten Jahren gemacht hat.

Der Landes-Beauftragte gibt Tipps, wie man die politische Bildung noch besser machen kann. Wir machen für alle Menschen in Schleswig-Holstein
politische Bildungs-Angebote zu unterschiedlichen Themen. Zum Beispiel: So funktioniert der Landtag. So funktioniert das Wählen.

Politische Themen können kompliziert sein. Der Landesbeauftragte für politische Bildung gibt verständliche Informationen zu diesen Themen.

Politische Bildungs-Angebote können sein:

  1. Unterricht
  2. Erklär-Filme
  3. Bücher und Hefte
  4. Veranstaltungen zu politischen Themen

Warum ist politische Bildung wichtig?

Wir leben in einer Demokratie. Das bedeutet, dass alle Menschen mit-bestimmen können. Politische Bildung will Angebote machen, damit sich die Menschen an der Demokratie beteiligen können.

Jeder hat in einer Demokratie das Recht, die eigene Meinung zu sagen. Ein anderes Wort dafür ist: Meinungs-Freiheit. Es gibt aber auch Grenzen bei der Meinungs-Freiheit. Zum Beispiel: Andere Menschen zu beleidigen oder anderen Menschen mit Gewalt zu drohen. Menschengruppen auszugrenzen.

In einer Demokratie gibt es fast immer verschiedene Meinungen. Menschen können über diese verschiedenen Meinungen sprechen.

Menschen können in einer Demokratie wählen. Politische Bildung erklärt, wie eine Wahl funktioniert.

Politische Bildung ist wichtig, damit Menschen:

  1. Demokratie verstehen
  2. Informationen zu politischen Themen bekommen
  3. Meinungen zu politischen Themen haben
  4. wählen
  5. in der Politik mitmachen, zum Beispiel: in einer Partei oder in einem Verein

Angebot für Jugendliche und junge Erwachsene

Wir möchten Jugendliche und junge Menschen für Politik interessieren. Wir möchten mit Jugendlichen und jungen Menschen über Politik sprechen.

Zum Beispiel:

  1. In der Schule
  2. Im Jugend-Zentrum

Jugendliche und junge Menschen sind uns in der Arbeit besonders wichtig.

So können Sie uns erreichen

Der Landes-Beauftragte für politische Bildung in Schleswig-Holstein
Karolinenweg 1
24105
Kiel
Telefon: 0431 988 1646
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das ist unsere Webseite im Internet: www.politische-bildung.sh

Besuch von Veranstaltungen: Veranstaltungsübersicht

Unser Online-Shop